Unterricht und Konzepte

Rhythmisierung

 



Unsere Konzepte

A: Online-Programme zum Lesen und Rechnen

B: Ernährungs- und Gesundheitserziehung:

C: Kooperation mit der Kindertagesstätte St.Maria in Weselberg

D: Flöten ab Klasse 2

E: Medienerziehung



A: Online-Programme zum Lesen und Rechnen:

Interaktive Leseförderung mit www.Antolin.de

Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis
Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden:
Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann.
Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin, dem pfiffigen Lese-Raben.

www.Antolin.de - Das Buchportal für Kinder
Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert: Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch.
Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.
Dadurch ist Antolin der kindgerechte Schlüssel, selbstbestimmt eine eigene Leseridentität zu entwickeln.

Zahlenzorro ist ein Online-Programm, mit dem Mathematik-Aufgaben für Klasse 1 bis 4 geübt werden können:

www.Zahlenzorro.de - Das Rechenprogramm
    Textaufgaben, die in Geschichten verpackt sind.
    Knobelaufgaben
    Wettrechnen - auch zum gezielten Einmaleins-Training
    Aufgaben, die auf die Vergleichsarbeiten in Klasse 3 abgestimmt sind

Die Anton-App

 
B: Ernährungs- und Gesundheitserziehung:

Folgende Projekte sind uns wichtig:

Teilnahme am Schulobstprogramm

1. ABC der Lebensmittel:

In Zusammenarbeit mit der Ernährungsberatung des DLR haben wir mit Beginn des Schuljahres 2016/17 in Klasse 1 die Unterrichtsreihe Das ABC der Lebensmittel  eingeführt. Wir starteten  mit dem Thema Der Ernährungskreis.

Der Ernährungskreis ist eine einfache und praktische Hilfe, das tägliche Essen und Trinken abwechslungsreich und bedarfsgerecht zu gestalten. Die Kinder lernen, Lebensmittel in sieben Gruppen einzuteilen und dass es optimal ist, aus jeder Lebensmittelgruppe jeden Tag etwas zu essen oder zu trinken. Außerdem bekommen sie ein erstes Gefühl dafür, von welchen Lebensmitteln mehr und von welchen weniger gegessen werden sollte.

Im praktischen Teil des Unterrichts wird ein gemeinsames Frühstück zubereitet.

Danach folgte die Einheit Trinken ist wichtig.

Trinken ist „lebens“wichtig. Das gilt für Kinder noch viel mehr als für Erwachsene.

Kinder können sich besser konzentrieren und lernen. Auch sportliche Aktivitäten gelingen umso besser, wenn genug im Vorfeld getrunken wird. Diese Zusammenhänge lernen die Kinder im Unterricht.

Ein Ziel ist, dass die Kinder von sich aus genug trinken. Außerdem geht es um die Getränkewahl. Ein Schwerpunkt hierbei ist der Zuckergehalt von Getränken.

Im praktischen Teil des Unterrichts werden verschiedene Getränke zubereitet.
 

2. Ernährungsführerschein Klasse 3/4
 

C: Kooperation mit der Kindertagesstätte

Wann ist mein Kind schulreif?

Die Schulreife eines KIndes hängt immer von vielen Einzelfaktoren ab. Es spielen unteren anderem folgende Faktoren eine Rolle:
- soziale Kompetenzen

- kognitive Leistungen

- Arbeitshaltung   und  Motivation

Der Übergang von der Kindertagesstätte ist für jedes Kind ein einschneidendes Erlebnis.

Ein gelungener Übergang von der Kita in die Grundschule:

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Übergang von der Kita in die Grundschule liegt in der Kooperation von Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen.

Wir arbeiten in Kooperation eng mit der Kindertagesstätte St.Maria in Weselberg zusammen

Pro Halbjahr findet ein Treffen zwischen Erziehern und Lehrern statt. Dabei werden die Ziele und Inhalte der Besuche unserer Vorschulkinder in der Schule festgelegt.

Einmal im Monat kommen unsere Vorschulkinder zu Besuch und arbeiten eine Schulstunde mit den Kindern der ersten Klasse zusammen. Es wird zusammen gemalt, gesungen und gebastelt. Eine Wanderung gegen Ende des Schuljahres steht auch immer im Programm. Der Höhepunkt ist aber immer der Besuch in der Kita.  Dann lesen die Kinder des ersten Schuljahres voller Stolz den Vorschulkindern.

Die Termine zu den Besuchen entnehmen Sie bitte der Terminliste.

Auch die Kooperation mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Immer im Oktober findet in den Kindertagesstätten ein gemeinsamer Elterninformationsabend statt:

Thema: Mein Kind kommt bald in die Schule. Wie können Ängste genommen werden? Wann ist mein Kind schulreif?

Im Juni findet dann in der Schule der erste Elternabend statt. Hier gibt es dann die letzten Informationen bevor die Schule beginnt.

 
Kooperation mit dem Hort
Viele Kinder unserer Schule besuchen nach der Schule den Hort in der Kindertagesstätte Weselberg. Nach einem warmen Mittagessen kümmern sich die dortigen Erzieherinnen um die Hausaufgaben und das soziale Miteinander. Die Schule steht in einem engen Kontakt mit dem Hort . Durch diesen regen Austausch werden unsere Kinder nachmittags gut betreut.



D: Flöten

Ab dem zweiten Schuljahr beginnt der Flötenunterricht für die Kinder. Ziel ist es dabei, Freude und Interesse am Fach Musik zu wecken und Grundlagen für das Erlernen eines Musikinstruments am Beispiel der Blockflöte zu schaffen. 
Auf schulischen Veranstaltungen präsentieren die Kinder schließlich ihre fleißig eingeübten Lieder.


E: Medienerziehung

Medien sind heutzutage kaum aus dem Alltag wegzudenken - Fernsehen, Radio, Computer, Laptops, Kameras, Smartphones und auch Tablets - überall sind wir davon umgeben und umso wichtiger ist es, bereits in der Grundschule anzusetzen und die Kinder an einen kompetenten Umgang mit Medien heranzuführen. So findet ab der 3.Klasse jede Woche eine PC-Stunde statt, in der die Kinder am Laptop wichtige Grundlagen zum Umgang mit dem Computer, mit einem Schreibprogramm und vielen weiteren Sachen vermittelt bekommen. Begleitend dazu besitzt jedes Kind das Heft "Medien-Kompass", in dem es seine Fähigkeiten in dem Gebiet individuell einschätzen kann. Dieses soll in der weiterführenden Schule fortgeführt werden. Geplant ist es, dass der PC-Unterricht zukünftig bereits ab Klasse 1 erfolgt. So können schon die Erstklässler beispielsweise mit dem Buchportal Antolin oder dem Rechen-Online-Programm Zahlenzorro frühzeitig vertraut gemacht werden.
In einem Klassensaal befindet sich ein Smartboard, das das mediale Lernen sinnvoll unterstützt und ergänzt.
Seit Februar stehen der Schule 16 I-Pads zur Verfügung. Diese werden im Unterricht auf unterschiedliche Weise eingesetzt. Außerdem verfügen wir über zwei Lego-We-Do Boxen, die im Medienunterricht benutzt werden.

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